Skip to main content

Die Gesundheit verbessern,
abnehmen & Geld sparen

Abnehmen und eine gesunde Ernährung scheitern zumeist bereits beim Einkauf! Cata und Christiane verraten, wie man Zeit, Geld und unnötige Kalorien sparen kann.

Auf was sollte man beim Einkauf achten? Die Kaufentscheidungen beeinflussen auch die eigenen Essgewohnheiten. Das bedeutet, man sollte nicht ohne Plan einkaufen gehen und sich bewusst entscheiden, was man wirklich benötigt. So kann man sich unnötige Ausgaben und Kalorien sparen. Weiters sollte man beim Einkauf auf frische, regionale und saisonale Produkte achten. Zum einen sind die Produkte so reif genug für den Verzehr und man schont die Umwelt durch das Vermeiden langer Transportwege.  

Nährstoffe. Will man abnehmen und Fett reduzieren ist es sehr wichtig, dass man auf eine ausgewogene und bewusste Ernährung achtet. Dabei sollte man die Makronährstoffe etwas im Blick haben. Dazu zählen Proteine, Kohlenhydrate und gesunde Fette, die uns die nötige Energie für den Alltag liefern. Gute Proteinquellen können z. B. Cottage Cheese, fettarmer Joghurt, Frischkäse, Fleisch und Fisch sein. Gesunde Fettquellen sind unter anderem Avocados, Lachs oder auch Walnüsse. Reis, Kartoffeln und Vollkornnudeln dienen als Lieferant für die notwendigen Kohlenhydrate. Linsen helfen gegen Heißhunger-Attacken! Sie sind reich an Ballaststoffen, kurbeln die Verdauung an und sind gesund für die Magen-Darm-Flora. Allgemein gilt, dass man auf industriellen Zucker weitestgehend verzichten sollte. So kann man sich ein Fruchtjoghurt ohne Zuckerzusatz mit frischen Obst und Naturjoghurt selbst machen. Nach kurzer Zeit gewöhnt sich der Körper an den Zuckerverzicht und gesüßte Produkte empfindet man sehr schnell als viel zu süß! Beim Einkaufen sollte man sich die Fragen stellen, ob einem Lebensmittel etwas Gutes tun können. Sind die gekauften Lebensmittel auch ein Mittel zum Leben? Wie wichtig ist mir die Qualität und wieviel Zeit habe ich zum Einkaufen?

Einkaufstipps. Hier ein paar Tricks wie du deinen Einkauf und dein Essverhalten besser steuern kannst: Plane deine Mahlzeiten! Stelle dir dafür am Besten einen Wochenplan mit Rezepten zusammen. Nimm dir bewusst Zeit zum Einkaufen und stelle dabei sicher, dass du nicht hungrig einkaufen gehst.  Süßes darf auch mal sein, aber halte dich nicht länger als eine Minute in der Süßigkeitenabteilung auf, um gezielt auszuwählen. Stelle eine Regel für Süßes auf, wie zum Beispiel nur eine Süßigkeit pro Person im Haushalt und wähle kleine Packungsgrößen aus. Was nicht daheim ist, kannst du auch nicht essen. Probiere Neues aus, vielleicht Lebensmittel der Saison. Wenn du einen Bauernmarkt in der Nähe hast schau doch auch dort einmal hin, um Neues zu versuchen. Frisches Fleisch vom lokalen Metzger ist qualitativ besser und langfristig gesünder. Vermeide Stresseinkäufe und spare so Zeit und Geld.      


Tipps

Wenn folgende Dinge auf dich zutreffen solltest du deine Einkaufsgewohnheiten überdenken:

  • Ich gehe gestresst einkaufen

  • Für das Einkaufen nehme ich mir wenig Zeit

  • Es fällt mir schwer meine Mahlzeiten zu planen

  • Ich gehe mehr als dreimal in der Woche Lebensmittel einkaufen

  • Ich lasse mich von der Süßigkeiten Abteilung verführen

  • Es fehlt mir an Rezepte und Ideen, was ich kochen soll

  • Ich kaufe immer das gleiche