Skip to main content

Warum unsere Motivation
nicht lange anhält! 

Vorsätze sind immer schnell gefasst, besonders jetzt zum Jahreswechsel. Nur halten diese meistens nicht all zu lange an und wir verfallen in alte Verhaltensmuster zurück. Nur woran scheitern wir?

Wie stark ist dein „Warum“ hinter deiner Motivation? Hast du dich schon einmal gefragt, warum du eigentlich fitter werden möchtest? Warum du besser aussehen oder abnehmen möchtest? Welche Vor- oder Nachteile bringt dir dein aktueller Lebensstil? Welche Vorteile würde dir dein neuer Lebensstil bringen? Es ist wichtig sich der Konsequenzen seines Tuns und Handelns bewusst zu werden.  Fakt ist, dass du jeden Tag etwas machen kannst, um dir künftig einen besseren Lebensstil zu schaffen. Oft erhoffen wir uns dadurch bessere Chancen im Beruf oder Privatleben, mehr Anerkennung oder Aufmerksamkeit. Aber auch das Thema Schmerzen sind leider schon zu einem  alltäglichen Gesprächsthema geworden. 

Äußere Faktoren. Schön und gut, aber über allem steht dennoch die Frage nach der eigentlichen Motivation. Eine von außen geleitete Motivation kann sehr schnell vergehen und lässt sich meist nicht lange aufrecht erhalten. Warum sollte man auch Ziele oder Wünsche anderer erfüllen? Gerade in der heutigen Zeit ist der Druck durch die Außenwelt sehr groß geworden. Wir werden täglich mit Stereotypen in der Werbung und den Sozial Media Kanälen geradezu überrannt. Wieviel Einfluss hat das alles auf uns? Wieviel Einfluss haben deine Außenwelt, deine Freunde und deine Familie auf dich? Sind es die Eltern, die Freunde oder der Partner, die immer sagen, dass man doch etwas abnehmen sollte? Oder sind es bereits die ersten Instagram Stories am Morgen von fremden Menschen beim Joggen, die einem ein schlechtes Gewissen machen? 

Die richtige Motivation. Motivation bedeutet die Energie für das richtige tun aufzubringen. Und diese Entscheidung solltest du täglich treffen. Welche wirkliche Motivation steckt hinter deinem Ziel? Welche Erfahrung möchtest du damit machen? Dazu gehört auch eine positive Einstellung. Es kostet immer Energie und bedarf oft auch viel positiver Unterstützung, um sich zu entwickeln. Dazu gehört auch das passende Umfeld. Wenn man jemanden findet, der an seiner Seite mit kämpft, die gleichen Ziele verfolgt und die gleiche Motivation hat, fällt es wesentlich einfacher am Ball zu bleiben und zu kämpfen.